Hersteller von Elektroautos und Hybridfahrzeugen – Strategien & Krititk

Fragestellung: Wie stellen sich die Hersteller von Elektroautos und Hybridfahrzeugen für die Zukunft auf?

Welche Automobilhersteller setzen wirklich auf Elektromobilität? Welche Automarken verpassen den Trend zur nachhaltigen, elektrifizierten Fortbewegung? Welcher Hersteller von Elektroautos bekennt sich wirklich zu Elektromobilität, bei wem ist nachhaltige Mobilität nur ein Lippenbekenntnis und welche Automarken sind Gefangene ihrer fossilen Geschichte?

– Ich möchte dem Leser hier eine Übersicht über die verschiedenen Hersteller von Elektroautos und Hybridfahrzeugen mit Fokus auf den deutschen Automobilmarkt verschaffen. Dieser Beitrag wird schrittweise wachsen und aktualisiert werden. Hinweise und Kritik werden dankbar per E-Mail aufgenommen. Bitte beachten Sie als Leser, dass es sich bei den Beiträgen dieser Seite lediglich um meine persönliche Meinung und somit nicht um vollkommen objektive Sichtweisen handelt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Audi

In seiner Unternehmensmission (abgerufen im November 2016) setzt sich Audi unter anderem als Ziel, im Jahr 2025 zu einem Drittel Elektroautos zu produzieren sowie ein (!) Brennstoffzellenfahrzeug in Serie zu fertigen.

Audi nennt seine Elektromobilitätssparte „e-tron“. Unter dieser Marke wurden bereits einige Konzeptfahrzeuge vorgestellt, allerdings bislang kaum Serienfahrzeuge. Als Teil des Volkswagen-Konzerns ist zu hoffen, dass es Audi gelingen wird, auf gemeinsamen Plattformen mehr elektrisch betriebenen Fahrzeuge herzustellen. Als Hersteller, der sich strategisch im Premium-Segment angesiedelt sieht konkurriert Audi unter anderem stark mit Tesla und BMW, die meines Erachtens derzeit besser für die Mobilität der Zunkunft gewappnet sind.

Ernsthaftigkeit

Modellreihen vollelektrisch: 0 Modelle

Derzeit gibt es kein in Serie gefertigtes „reines“ Elektroauto von Audi.

Plug-In Hybride: 2 (+1) Modelle

Auf dem deutschen Markt gibt es zwei e-tron Modelle, die als Plug-In Hybrid funktionieren: Den Audi A3 e-tron (ab ca. 40.000 €) mit 50 km rein elektrischer Reichweite (NEFZ) und den Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro (ab ca. 80.000 €) mit 56 km rein elektrischer Reichweite (NEFZ), wobei es mir extrem schwer fällt, letzteres 2,5 Tonnen schweres Fahrzeug irgendwie als grün zu bezeichnen.

Seit Ende 2016 vertreibt Audi auf dem wichtigen Chinesischen Markt noch den Audi A6 L e-tron, eine in China hergestellte Langversion des Audi A6 mit 50 km rein elektrischer Reichweite.

Hybride: 0 Modelle

Audi vertreibt keine Hybridfahrzeuge, die nicht Plug-In Hybride sind.

Verbrenner: 14 Modellreihen

Audis aktuelle Modellübersicht führt insgesamt 14 Modellreihen (A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q2, Q3, Q5, Q7, TT, R8, RS) auf, von denen sich die „S“-Sportversionen jeweils hinter der „A“-Version verbergen.

Fazit zu Audi als Hersteller von Elektroautos

Wenn von 14 Modellreihen, die mit diversen Verbrennungsmotor-Ausführungen zu haben sind, lediglich zwei (bis drei) Modelle als Plug-In-Hybride und nicht ein einziges Modell als reines Elektroauto zu haben ist, ist Audi von seinem Ziel 1/3 seiner Neuwagenflotte als Elektroautos zu verkaufen noch Welten entfernt. Das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit scheint mir ein Lippenbekenntnis zu sein. Als Hersteller von Elektroautos wird Audi in näherer Zukunft also sicher nicht hervorstechen.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


BMW

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


BYD

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Chevrolet

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Ford

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Honda

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Hyundai

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Kia

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Lexus

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Mercedes-Benz

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


MINI

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Mitsubishi

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Nissan

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Opel

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Peugeot

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Porsche

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Renault

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Tesla

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


Volvo

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW


VW

 

Artikel folgt.


Audi | BMW | BYD | Chevrolet | Ford | Honda | Hyundai | Kia | Lexus | Mercedes-Benz | MINI | Mitsubishi | Nissan | Opel | Peugeot | Porsche | Renault | Renault-Samsung | Tesla | Toyota | Volvo | VW