BMW i3

Der BMW i3 ist ein echtes, reines Elektroauto. Gebaut zu großen Teilen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, besonders aerodynamisch und dank schmaler (trotzdem gut aussehender) Reifen vollkommen darauf ausgerichtet ein „reinrassiger Stromer“ zu sein.
Daran ändert sich auch nicht so viel, wenn man den Range Extender (REX) nutzt. Dabei handelt es sich um einen regulären Benzinmotor, wie er ähnlich sonst in BMW Motorrollern vorkommt. Dieser Motor ist nicht direkt mit dem Antrieb verbunden sondern betreibt einen Generator, der wiederum den Akku lädt. Somit kann der Motor weitestgehend im Optimum laufen und der Schaden durch die Abgase hält sich verhältnismäßig gering. Meines Erachtens ist dies eine gute Versicherung für Reichweitenskeptiker und somit eine gute Brückentechnologie, bis Elektroautos massentauglich geworden sein werden.

Den BMW i3 gibt es inzwischen bereits in einer zweiten Auflage mit vergrößerter Batterie, die die Reichweite erheblich erweitert.