Faszination E-Auto – Elektromobilität der Zukunft!

Faszination E-Auto ist mein Blog zum Thema Elektromobilität. Mit der Zeit wird es hier immer mal wieder Beiträge zur Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland geben, genauso wie Erfahrungsberichte von Testfahrten und ab und an auch meine Meinung zu politischen Entwicklungen in Sachen Elektromobilität.

Die Idee:

Meine Idee ist es, meine eigene Begeisterung für E-Autos weiter zu geben, in der Überzeugung, dass die Mobilität der Zukunft im Individualverkehr absolut in der Elektromobilität liegen wird!

Die Utopie:

Ich bin aufgewachsen in einer Zeit, in der jede Straßenbahn und fast jeder Zug elektrisch betrieben wurden. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich während meiner Kindergartenzeit in manchen Städten Busse gesehen hatte, die mit Strom aus Oberleitungen fuhren. Ich denke, dass es in den kommenden Jahrzehnten zu einer kleinen technologischen Revolution kommen wird, die dazu führen wird, dass über 90% aller PKW rein elektrisch fahren werden, dass LKW als Hybridfahrzeuge unterwegs sein werden und dass man nur noch beim Fliegen ernsthaft auf fossile Brennstoffe angewiesen sein wird.

Diese technologischen Veränderungen wollen und müssen politisch und gesellschaftlich begleitet werden. Wir leben in den letzten Jahren, in denen Elektroautos sich preislich noch erheblich von Autos mit Verbrennungsmotor unterscheiden. Doch wesentliche Infrastrukturelle Fragestellungen sind noch nicht gelöst. Wenn zu viele Menschen auf Elektrofahrzeuge umsteigen, wird der Strombedarf steigen – und dies kann nach aktuellem Stand nicht durch Wachstumsraten bei der Gewinnung regenerativer Energie kompensiert werden, sodass die Öko-Bilanz des Straßenverkehrs durch mehr Elektrofahrzeuge nicht unbedingt besser würde. Der benötigte Strom würde einfach durch Braunkohlestrom (der besser verboten wäre) gewonnen. Elektrofahrzeuge sind auf kurzen, innerstädtischen Distanzen wesentlich effizienter als „Verbrenner“. Dies wird dazu führen, dass sich zunächst Plug-In-Hybridlösungen durchsetzen werden, die auf kurzen Distanzen rein elektrisches Fahren ermöglichen, auf langen Fahrten zu konventionellen Verbrennungsfahrzeugen mutieren, dabei aber immerhin noch Bremsenergie zurück gewinnen. Da diese Hybridlösungen allerdings bedeuten, dass man immer (!) einen zusätzlichen Motor mitsamt dem zugehörigen Energiespeicher ungenutzt mitbewegen muss, müssen diese Hybridlösungen auf lange Sicht aus Effizienzgründen verschwinden. Bis der technologische Fortschritt die Skepsis vieler Menschen hinsichtlich der Reichweite rein elektrischer Fahrzeuge aufgewogen haben wird, stellen Hybridfahrzeuge allerdings durchaus eine attraktive Übergangslösung dar.

Mehr zu solchen Themen: im Blog!

Euer Hans